Di |  | Konzert | Indie, Hardcore-Klezmer

The Secret Handshake

RAMZAILECH (Israel)

LANGTUNES (Iran)

Einlass: 20.30 Uhr, Beginn 21.00 Uhr

VVK: 12 €, AKK: 15 €

Tickets kaufen

Band Homepage

LANGTUNES (Iran) & RAMZAILECH (Israel)


Zwei Bands machen sich auf, um einen großen symbolischen Akt zu vollbringen:
Ein heimlicher musikalischer Händedruck der Freundschaft zwischen jungen Künstlern, deren Heimatländer in scheinbar unversöhnlicher Feindschaft zueinander stehen.

Ein Iranisch-Israelisches Projekt, das es so noch nicht gab und in dem es keine Unterschiede zwischen den Träumen und Visionen junger Menschen beider Kulturen gibt.

Nach dem spontanen Zusammentreffen Ende 2014 in Nürnberg - wie wenn es der Zufall so wollte, die Stadt der
Menschenrechte - entstand nicht nur eine andauernde musikalische Freundschaft zwischen den LANGTUNES
(IRAN) und RAMZAILECH (ISRAEL), sondern auch die Idee in einer Zeit der tief sitzenden politischen, kulturellen
und gesellschaftlichen Vorbehalte ein Zeichen für die universale Sprache der Musik zu setzen.
Das gemeinsame Streben nach Freiheit und Frieden, ihre Leidenschaft für Rockmusik und ihr noch lange nicht
gestilltes Bedürfnis auf den Bühnen Europas zu spielen, sind Gründe genug sich auf dieses gemeinsames
Abenteuer einzulassen.

Um 19.30 wird es eine Gesprächsrunde geben bei der Bands über ihr Friedensprojekt, über Popmusik und Kultur in ihrer Heimat berichten.

Präsentatoren: ByteFM und laut.de

 

LANGTUNES (Teheran/Iran)
Englische Texte, schnelle Gitarren, Synthies und rockiger Indie-Sound - man könnte beim ersten Reinhören meinen es handelt sich um eine klassische Indie-Rock-Band aus England oder NYC. Aber nein, die vier Jungs der Band LANGTUNES stammen aus der iranischen Hauptstadt Teheran. Dort ist es ihnen unter Strafe verboten westliche Musik zu verbreiten, CDs zu verkaufen oder als Band im eigenen Land auf Tour zu gehen - als Rockmusiker im Iran Erfolg zu haben grenzt an Utopie. Umso bemerkenswerter ist es, dass die vier Iraner mit ihrer Musik die ersten Früchte des Erfolgs in Deutschland ernten.

 

RAMZAILECH (Israel)
Die israelischen Pioniere des „Electric Hardcore-Klezmer“ haben mit ihrer Mischung aus Punk, Rock’n’Roll, Klezmer-Musik und Hip Hop einen völlig neuen Stil kreiert. Live sind sie eine wahre Wucht und exportieren mittlerweile ihre rauschende Party auch nach Europa und Asien. Orientalisch, schnell und virtuos.

Ramzailech - Lidiya Frielech

Langtunes - Speedy Monks

Zurück